1
Zum Inhalt
(Link öffnet in neuem Tab)
Zur Fußzeile
(Link öffnet in neuem Tab)

Rundtour um den südlichen Schwarzwald

Ein ziemlich neuer Radweg, im Mai 2009 wurde er eröffnet, der Südschwarzwald-Radweg, der Sie einmal rund um den Naturpark Südschwarzwald führt. Von den weitläufigen Hochflächen bei Hinterzarten führt die Radstrecke Richtung Titisee und Wutachschlucht. Beide Naturschönheiten bieten nicht nur wunderbare Landschaftsbilder, sondern laden auch ein zu sportlichen Abwechslung wie Schwimmen und Wandern. Weiter geht’s auf dem Bähnle-Radweg, einer ehemaligen Bahntrasse, die zu einem herrlich ebenen Radweg ausgebaut worden ist. Nach einigen Kilometern bergab gelangen Sie in Grimmelshofen zur berühmten „Sauschwänzlebahn“, die durch ihren verschlungenen Verlauf im wildromantischen Wutachtal zu einer unvergesslichen Fahrt einlädt. Zwischen Waldshut und Basel können Sie im zweiten Abschnitt vom Schwarzwald Radweg den Hochrhein erleben – mit einem Abstecher ins schweizerische Kaiseraugst und seinen beeindruckenden römischen Siedlungsanlagen.

Noch mehr Kultur erwartet Sie in Basel, wo Sie auch die neu errichtete Dreiländerbrücke zwischen Schweiz, Frankreich und Deutschland queren werden. Der Radweg führt im Anschluss entlang des Rheins weiter Richtung Norden ins sonnen- und weinreiche Markgräflerland. Einige Stunden zum Flanieren und Genießen sollten Sie auf jeden Fall für die schöne Altstadt von Freiburg einplanen.

Radwegkarte der Schwarzwald-Region mit oranger Rundstrecke ab Freiburg durch Orte wie Bad Krozingen, Basel und Waldshut.

Entdecken Sie unsere Touren im Schwarzwald

Neugierig geworden?

Velociped-Newsletter
Jetzt anmelden
/de/newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie Angebote, Tipps und einzigartige Vorteile direkt in Ihr Postfach!

Jetzt anmelden
Großes weißes Briefumschlag-Symbol über malerischer Landschaft mit Radfahrern auf Schotterweg durch grüne Felder unter blauem Himmel.
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.