Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Am Niederrhein und im Dreiländereck

Fahrradurlaub am Niederrhein

Nicht weniger als 3 Flüsse und 3 Länder erwarten Sie in der abwechslungsreichen Landschaft zwischen Köln, Aachen, Arnheim und Maastricht. Der Rhein strömt durch die Region, die holländische Maas beeindruckt mit sehenswerten Orten und die kleine noch unbekannte Rur bietet beschauliche Idylle. Holland, Deutschland und Belgien bilden in dieser Region ein 3-Länder-Eck und wetteifern gemeinsam um die schönsten Radwege. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für länderübergreifende Freude bei allen Freizeitradlern.

Unsere Radreisen am Niederrhein

So schön ist es am Niederrhein

Flott Dahinrollen am Niederrhein bei den magischen Dreien

Wie der Name schon sagt, geht es am Niederrhein eher auf wenigen Metern über dem Meeresspiegel und ohne Steigungen im Flachen voran, und das sogar auf einem Superlativ, dem mit über 2.000 Kilometer Wegestrecken längsten Radwegenetz Deutschlands. Drei Länder, drei Flüsse: Durch Deutschland, die Niederlande und Belgien fährt man an Rhein, Maas und Rur auf wunderschönen Radwegen.

Dom und Dampfer

Ob Sie nun den Aachener, den Kölner und den Willibordi-Dom in Wesel besuchen oder gar eine Fahrt auf dem Rhein mit dem Mississippi-Dampfer machen wollen, Sie haben die Qual der Wahl. Industriekultur wie beispielsweise der still gelegte Hochofen in Duisburg ist genauso spannend wie der Archäologische Park in Xanten, wo man alles über die römische Stadt Colonia Ulpia Traiana erfährt, die einst hier stand. Historie pur.

Kulturraum Niederrhein

Der Kulturraum Niederrhein bietet Kunstinteressierten vielerlei Ausstellungen, eine „Muziek Biennale“ in Kirchen und Klöstern, Scheunen und Schlössern und das Museumsnetzwerk Rhein-Maas

mit unzähligen Museen. In der Region finden zahlreiche Festivals statt: Punkfans sei das Ruhrpott-Rodeo Schwarze Heide empfohlen, Weltmusik gibt’s beim Moers-Festival auf die Ohren, fantastische Lichtinszenierungen sind während des Traumzeit-Festivals in Duisburg zu sehen.

Kaffee süß und herzhaft

Gelebtes Brauchtum ist die niederrheinische Kaffeetafel, die etwas ganz Besonderes ist, werden doch dabei neben verschiedenen Brotsorten und Süßem wie Rüben- und Apfelkraut, Marmelade und Honig auch deftige Wurst- und Käsesorten sowie Quark und Butter aufgetischt. Zu der ungewöhnlichem Kombination aus Herzhaftem und Süßem schmeckt nicht nur der Kaffee, sondern auch ein Glas Altbier. Wohl bekomm’s!

Rheinarme und Feuchtwiesen

Erstaunlich naturnah verlaufen die Radwege zwischen den Großstädten, manchmal sogar auf Waldwegen oder ehemaligen Bahntrassen, und man bekommt Teiche und Baggerseen genauso zu Gesicht wie Altarme des Rheins, geschützte Rheinauen und Feuchtwiesen. Letztere bilden bei Wesel ein riesiges Vogelschutzgebiet.

Ihr Niederrhein-Expertin

Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrer Reiseplanung

Steffi Groß

Kundenberatung

Das könnte Sie auch interessieren

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.