English
Velociped anrufen
nachOben

Service-Leistungen

Das wichtigste Ziel unserer umfassenden Service-Leistungen ist, dass Sie Ihre Radreise mit Velociped voll und ganz genießen. Ob individuelle Tour oder geführte Gruppenreise - auf unseren Service können Sie sich verlassen.

Rundum-Sorglos-Service individuelle Touren

Gut ausgestattet mit unseren detaillierten Reiseunterlagen, bestimmen Sie bei individuellen Touren Ihren Tagesablauf selbst und erkunden Ihre Reiseregion auf eigene Faust. Dabei genießen Sie alle Vorteile im Rundum-Sorglos-Service, der folgende Leistungen beinhaltet:

Im Überblick

  • Übernachtung mit Frühstück
  • Zimmer mit Dusche/Bad/WC
  • Gepäcktransport
  • Radwanderkarte mit eingezeichneter Route
  • Detaillierte Routenbeschreibung
  • GPS-Tracks auf Wunsch
  • Touristische Informationen
  • Tipps zur Reisevorbereitung
  • 7-Tage-Hotline-Service

 

Im Detail

Unterbringung

Bei allen unseren individuellen Reisen bieten wir Ihnen von uns persönlich ausgesuchte komfortable Hotels oder gute familiengeführte Gasthöfe.

Dabei können Sie häufig zwischen folgenden Standards wählen:
Kategorie B: kleinere familiengeführte Gasthöfe und Hotels
Kategorie A: komfortable Mittelklassehotels
Kategorie Charme: Hotels mit besonderem Ambiente

Die Zimmer sind immer mit Dusche/Bad und WC ausgestattet und bieten der Kategorie entsprechenden Komfort. Denn wir sind der Meinung, dass ein erlebnisreicher Tag auf dem Rad einen schönen Ausklang verdient.

Verpflegung

Wir schicken Sie immer gut gestärkt auf den richtigen Weg. Das Frühstück ist bei allen Individualtouren inklusive. Und für den Abend geben wir Ihnen Empfehlungen für gute Restaurants an die Hand.

Gepäcktransport

Unser Gepäckservice sorgt bei jeder Etappe dafür, dass Ihr Reisegepäck sicher von einem Hotel zum nächsten kommt. So können Sie jeden Morgen ganz unbeschwert starten.

Der richtige Weg

Sie erhalten von uns sehr exaktes Kartenmaterial und eine detaillierte Routenbeschreibung. Oft sind die Strecken außerdem speziell beschildert und führen Sie ohne Umwege zu den ausgewählten Zielen und schönsten Sehenswürdigkeiten.

GPS-Navigation mit Ihrem eigenen Smartphone oder GPS-Gerät

Zusätzlich zu unserem detaillieren Kartenmaterial, können wir Ihnen für unsere Reisen auch GPS-Tracks zur Verfügung stellen, die wir Ihnen auf Wunsch gern kostenlos per E-Mail zusenden. So können Sie auf Ihrem Smartphone oder GPS-Gerät alle Tagestouren speichern und ganz einfach und sicher der ausgearbeiteten Tagestour folgen.
Ein kurzes Video zur GPS-Navigation mit einem Smartphone finden Sie hier.

Digitaler Reiseführer (Smartphone-App)

Zukünftig werden wir für unsere Reisen alle Reiseunterlagen
mit touristischen Informationen, Kartenmaterial und GPS-basierter Routenführung als App für Ihr Smartphone zur Verfügung stellen können. So haben Sie alle Informationen, die die einzelnen Tagestouren betreffen, immer komplett abrufbereit zur Hand. Jede Sehenswürdigkeit wird erklärt, besondere Tagestipps sind hinterlegt und jedes empfohlene Café und Restaurant ist exakt verzeichnet und damit leicht zu finden. Auf der digitalen Karte sehen Sie jederzeit genau, wo Sie sich aktuell befinden und ob Sie noch auf den richtigen Wegen unterwegs sind. Der Download der App ist kostenlos. Nach der Buchung stellen wir Ihnen den digitalen Reiseführer für Ihre Reise (soweit bereits vorhanden) gern zur Verfügung. Alle Infos hierzu erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Sehenswürdigkeiten

In unserem Service-Paket sind auch jede Menge Tipps und Informationen zu den Highlights am Wegesrand enthalten. Ob Denkmäler, Naturphänomene oder lohnenswerte Museen – mit unseren Hinweisen werden Sie all diese Sehenswürdigkeiten finden, auch die versteckt liegenden.

Zusatzreservierungen

Auf Wunsch stellen wir ein Leihrad für die Reise zur Verfügung, besorgen Ihnen vorab Bahnkarten und Flugtickets oder buchen Zusatzübernachtungen in einem oder mehreren unserer vielen hundert Vertragshotels. Bei vielen Individualtouren können Sie auch einen praktischen Rücktransfer zum Starthotel gleich mitbuchen.

Reisevorbereitung

Wir reservieren Ihre Zimmer in der gewünschten Hotelkategorie, geben Tipps zu passender Kleidung sowie praktischem Gepäck und beantworten gern Ihre Fragen während der Vorbereitungen.

7-Tage-Hotline-Service

Falls zum Beispiel ein Raddefekt aufgetreten ist oder Überschwemmungen eine Weiterfahrt unmöglich machen: Wir sind im Notfall auch am Wochenende für Sie im Einsatz und 7 Tage telefonisch erreichbar.

Serviceleistungen geführte Touren

Bei den geführten Touren sind Sie mit einer Gruppe Gleichgesinnter unterwegs und genießen durch unsere Reiseleitung vor Ort eine durchgängige Begleitung und Betreuung. Die Touren finden zu den angegebenen Terminen statt. Sofern nicht anders in der Reiseausschreibung erwähnt, gilt für Gruppenreisen eine bis 4 Wochen vor Beginn zu erreichende Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen. Unser Service für geführte Touren umfasst im Einzelnen folgende Leistungen:

Komforthotels

Bei allen geführten Gruppenreisen übernachten Sie in ausgewählten Mittelklassehotels oder guten Gasthöfen.

Verpflegung

Das Radler-Frühstück ist stets inklusive und stärkt Sie, bevor es aufs Rad geht. Zur Mittagszeit organisiert Ihr Reiseleiter auf Wunsch je nach Möglichkeiten und Wetterlage ein Picknick in der Natur. Am Abend haben wir immer einen Tisch im Restaurant für das gemeinsame Abendessen reserviert. Auch Sonderwünsche, wie z. B. vegetarisch, können berücksichtigt werden.

Radbegleitung

Unser Radbegleiter ist während der gesamten Reisezeit bei Ihrer Gruppe. Er kennt die Strecke wie seine Westentasche, erklärt Ihnen Sehenswürdigkeiten auf der Route und geht auch spontan auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ein.

Gepäcktransport

Unser Gepäckservice sorgt dafür, dass Ihr Reisegepäck sicher von einem Etappenziel zum nächsten kommt. Sofern ein toureigener Bus Ihre Gruppe begleitet, übernimmt er auch den Gepäcktransport. In diesem Fall besonders komfortabel: Sollten Sie mal einen „müden Tag“ erwischt haben, können Sie in dem Begleitbus bequem ein Stück Wegstrecke überbrücken.

Zusatzreservierungen

Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein Leihrad für die Reise zur Verfügung.

Reisevorbereitung

Wir reservieren Ihre Zimmer in den gewünschten Hotels und Gasthöfen, geben Tipps zu passender Kleidung sowie praktischem Gepäck und helfen bei der Organisation der An- und Abreise. Auch Ihre Fragen beantworten wir gern.

Reiseverlängerung

Sie möchten privat noch länger bleiben? Kein Problem – gern organisieren wir für Sie Zusatznächte am Start, während oder am Ziel Ihrer Reise. Die Preise dafür sind bei den jeweiligen Reisen aufgeführt. Geben Sie im Buchungsformular einfach an, wo Sie wie lange bleiben möchten.

Reiserücktrittsversicherung

Für alle Fälle

Eigentlich möchte man bei der Planung einer tollen Radreise ja gar nicht daran denken, welche Gründe sie eventuell noch verhindern könnten. Mit dem rechtzeitigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung können Sie sich aber vor finanziellen Nachteilen schützen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, nach Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung einfach eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Wir arbeiten in diesem Bereich mit der ERGO Reiseversicherung zusammen, die unseren Kunden folgende Reiserücktrittsversicherungen anbietet:

- Einmalreise-Versicherung
(Reiserücktrittsversicherung für eine gemäß Reisebestätigung gebuchte Reise inklusive Reiseabbruch-Versicherung)

- Jahres-Versicherung
(Reiserücktrittsversicherung für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres inklusive Reiseabbruch-Versicherung)

Optional können beide Reiserücktrittsversicherungen durch eine Reisekranken-Versicherung mit medizinischer Notfall-Hilfe, eine Reisegepäck-Versicherung sowie eine Covid-19-Rücktrittsversicherung ergänzt werden.

Damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist, müssen Sie bei allen Versicherungen die gleichen verbindlichen Fristen einhalten: Der Abschluss muss mindestens 30 Tage vor Reisebeginn bzw. bei kurzfristigen Reisen ab dem 29. Tag vor Reiseantritt innerhalb von 3 Werktagen nach Ihrer Reisebuchung erfolgen.

Über folgenden Link erhalten Sie detaillierte Informationen und können die passende Reiserücktrittsversicherung direkt online abschließen.

Zum Online-Versicherungsabschluss

Online-Zahlung mit Kreditkarte

Sicher und bequem online zahlen

Bei Velociped zahlen Sie wahlweise per Überweisung oder online mit Ihrer Kreditkarte (Visa- oder Mastercard). Für unseren Online-Bezahlservice nutzen wir ein System der Volksbanken Raiffeisenbanken. Es ist einfach zu handhaben und bietet Ihnen höchstmögliche Online-Sicherheit. Für Kunden aus EU-Ländern sind die Zahlungen an Velociped per Kreditkarte zudem kostenfrei.

Bitte beachten!

Bei Zahlung per Kreditkarte aus einem Nicht-EU-Land fällt eine Gebühr in Höhe von 3 % des Rechnungsbetrages an.

 

Zur Online-Zahlung mit Kreditkarte

Reisewecker

Neue Reisetermine: So sind Sie zuerst informiert!

Sie möchten eine bestimmte Radreise erst in der nächsten oder übernächsten Saison fahren und die Reisetermine hierfür sind noch nicht online? Dann nutzen Sie unseren Reisewecker. Mit dieser Erinnerungsfunktion erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald neue Termine für die von Ihnen gewünschte Reise und Saison zur Verfügung stehen.

Reisewecker: So funktioniert’s:

Wählen Sie die Reise aus, für die Sie eine Terminerinnerung haben möchten und klicken Sie auf „Reisewecker“. Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse.

Velociped Radreise Guide (App)

So funktioniert unser digitaler Reiseführer:

Der Radreise Guide von Velociped bietet digitale Reiseführung per App für Ihre nächste Velociped-Original-Tour.

Während der Tour haben Sie alle relevanten Informationen griffbereit auf Ihrem Smartphone und werden per GPS-Navigation auf ausgearbeiteten Routen zu Ihrem jeweiligen Tagesziel geführt. Außerdem werden Sehenswürdigkeiten, Einkehrempfehlungen und Radservice-Stationen sowie Ihre Unterkünfte direkt in der Karte angezeigt und sind mit touristischen Informationen hinterlegt.

Die App ist kostenlos und funktioniert auf allen handelsüblichen Smartphones (sowohl Android als auch iPhone).

Die Zugangsdaten zum Download der gebuchten Reise erhalten Sie automatisch mit Ihren Reiseunterlagen vor Reisebeginn.

Wie installiere ich die App und die Reiseunterlagen auf meinem Smartphone?

1) Unsere App finden Sie unter dem Namen „Velociped“ im Apple App Store und im Google Play Store. Laden Sie die App auf Ihr Handy und öffnen Sie sie.

Download der Velociped Radreise Guide App

> für Ihr Android-Smartphone

> für Ihr Apple iPhone


Wichtige Grundeinstellungen:
Erlauben Sie der App in den Einstellungen Ihres Handys den Zugriff auf Ihren Standort, damit Sie bei der Routenführung sehen können, wo Sie sich gerade befinden sowie Mitteilungen, um im Sperrbildschirm Push-Nachrichten erhalten zu können.

2) Unter „Buchungsnummer“ geben Sie den Download-Code ein, den wir Ihnen per E-Mail zugeschickt haben und bestätigen Sie mit „Weiter“. Nun werden die Reiseunterlagen auf Ihr Smartphone heruntergeladen. Dies kann mehrere Minuten dauern. Wir empfehlen dazu, eine WLAN-Verbindung zu nutzen. Die Reiseunterlagen stehen Ihnen nach dem Download bis eine Woche nach Reiseende zur Verfügung und erlöschen dann automatisch. Pro Reisenden ist die Nutzung von zwei unterschiedlichen Endgeräten möglich.

Wie bediene ich die App?

3) Zu den Reiseinformationen gelangen Sie, indem Sie auf das Vorschau-Bild tippen.

4) Im Menü finden Sie die Übersichtskarte und die jeweiligen Tagesetappen sowie alle wissenswerten Informationen zur Reise.

Wie nutze ich die Navigation während der Fahrradreise?

5) Um zur Routenführung und den Detail-Informationen für die Tagesetappe zu gelangen, wählen Sie den jeweilige Reisetag aus.

6) Route: Unter „Route“ gelangen Sie zu den Detail-Informationen der Tagesetappe sowie zur Routenführung.

7) Unterwegs: In der Liste „Unterwegs“ finden Sie alle für den Tag relevanten Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten, Fahrradwerkstätten sowie Hotels im Überblick. Infos wie Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten zu den Anlaufstellen der Tagesetappe sind jeweils hinterlegt.

8) Details: Unter „Details“ finden Sie die wichtigsten Informationen zu dieser Etappe.

9) Daten: Der Menüpunkt „Daten“ zeigt Ihnen das Höhenprofil mit Ihrer aktuellen Position. So haben Sie den Überblick, wie viele Kilometer und Höhenmeter Sie bereits zurückgelegt haben und was Ihnen noch bevorsteht.

10) Karte: Tippen Sie auf „Karte“. Vergrößern Sie die Karte mit zwei Fingern. Nun sehen Sie als orangen Punkt Ihre aktuelle Position und als blaue Linie die Route, der Sie folgen möchten.

11) Kartennavigation (von oben nach unten):
- Karte in Fahrtrichtung oder nach Norden ausrichten
- Karte auf Ihren aktuellen  Standort zentrieren
- Navigation starten/anhalten: mit Richtungspfeil starten,  mit X anhalten

Wie bekomme ich die Infos zu interessanten Standorten angezeigt?

12) Alle Sehenswürdigkeiten, Einkehrempfehlungen, Fahrradwerkstätten und Hotels sind in der Karte mit einem Symbol markiert. Tippen Sie auf das Symbol und die von uns hinterlegten Informationen erscheinen sofort.

13) Zusätzlich können Sie mit den drei angezeigten Buttons auf die offizielle Internetseite der Sehenswürdigkeiten wechseln, dort anrufen oder sich dorthin navigieren lassen.
Hinweis: Das Öffnen von Internetlinks und die Navigation zu Sehenswürdigkeiten und Startpunkten funktionieren nur im ONLINE-Modus!

Auswahl enthält 293 Reisen
Detailsuche